Sendung: Aufgeweckt - Mehr am Morgen Redaktion
AutorIn: Mathilde Lemesle und Julia Kleine
Datum:
Dauer: 02:36 Minuten bisher gehört: 1625
Am Samstag herrschte eine feierliche Stimmung im StadtRadio Göttingen. Denn zwei Bürgerfunksendungen feierten Jubiläum. Morgen wird die 750. Sendung von “Klassik am Mittag” von Gisela Garbe ausgestrahlt. Chalotte Lackschewitz und Ulrike Brammer haben vor fast zehn Jahren mit ihrer Sendung “Bunte Blätter” angefangen, und zwar am 4. Januar 2007.
Dieser Beitrag wird Ihnen präsentiert von: Das Backhaus

Zwei Jubiläen wurden im StadtRadio Göttingen gefeiert. Mit dabei waren (von links): Göttingens Landrat Bernhard Reuter, StadtRadio-Vorstandsmitglied Jan Thomas Ockershausen, Ulrike Brammer von der Sendung "Bunte Blätter", Gisela Garbe von der Sendung "Klassik am Mittag", Charlotte Lackschewitz von der Sendung "Bunte Blätter", Vorstandsmitglied Horst Roth und Göttingens Bürgermeister Ulrich Holefleisch. (Bild: Mathilde Lemesle)

Manuskript

Text

50 Gäste waren der Einladung der Jubilarinnen gefolgt, darunter der Göttinger Landrat Bernhard Reuter. In seiner Rede hob er die Bedeutung des Bürgerfunks für die Demokratie hervor, insbesondere in der heutigen Zeit. Auch Göttingens Bürgermeister Ulrich Holefleisch war anwesend. Er erinnerte an die Anfänge des StadtRadios, die er damals begleitet hatte und betonte die Wichtigkeit der Medienkompetenz.

 

O-Ton 1, Ulrich Holefleisch, 19 Sekunden

„Ich halte es sogar für absolut richtig und wichtig, auch wie es hier arbeitet auch und man hat ja heute auch gesehen, wie viel Engagement ehrenamtlicher Art dort initiiert wird, um Medienkompetenz zu erzeugen, um aber auch gleichzeitig Informationen, die aus dem lokalen Bereich sehr interessanten, wichtig sind weiterzugeben.“

 

Text

Unter den Gästen der Jubiläumsfeier waren auch Gesprächspartner der jeweiligen Sendungen, darunter die ehemalige Sozialdezernantin der Stadt Göttingen Dagmar Schlapeit-Beck. Sie war damals der erste Gast der “Bunten Blätter”. Thema war damals die Seniorenpolitik der Stadt.

 

O-Ton 2, Dagmar Schlapeit-Beck, 25 Sekunden

„Daran erinnerre ich mich gut und da konnte man auch sehr ausführlich, das war auch schön, über die vielen Facetten des Themas sprechen. Viel ausführlicher, als es sonst oft möglich ist. Heute habe ich die Gelegenheit nun wahrgenommen, also den Ehrenamtlichen im Bürgerfunk zu danken. Ich denke, wir haben alle etwas davon wir Bürger in Göttingen, dass andere für uns diese Arbeit machen, recherchieren, Sendungen aufbereiten und lokale Informationen über den Äther bringen.”

 

Text

Der Sohn von Gisela Garbe, die verantwortlich für “Klassik am Mittag” ist, schilderte seinen Weg im Journalismus. Denn dieser begann im StadtRadio Göttingen und führte ihn zum heute-journal im ZDF. Seine Mutter ergriff im Anschluss das Mikrofon und bedankte sich bei den Menschen, die ihre Sendung unterstützen.

 

O-Ton 3, Gisela Garbe, 16 Sekunden

„Es ist schön, wenn man mal für die viele Arbeit und für die vielen Mühen, die man darein steckt in so eine Sendung, ja, eine Rückkopplung bekommt, nicht wahr? Und auch von hochrangigen Leuten. Ich meine, wenn Herr Holefleisch kommt und Frau Schlapeit-Beck und Herr Reuter, dann ist das schon mal was.”

 

Text

Garbe sagte, sie hätte zu Beginn ihrer Bürgerfunktätigkeit niemals gedacht, dass sie 750 Sendungen produzieren würde. Auch Chalotte Lackschewitz und Ulrike Brammer hatten vor zehn Jahren nicht vermutet, dass sie bis heute senden würden.

 

O-Ton 4, Chalotte Lackschewitz und Ulrike Brammer, 21 Sekunden

„Also ich zumindestens habe da überhaupt nicht daran gedacht, ich habe eigentlich erstmal nur gedacht, so, jetzt kriegen wir die erste Sendung fertig und dann gucken wir, wie es weitergeht. / Ich habe auch nicht daran gedacht. Mich interessierte nämlich zu allererst, und das war der Auslöser eigentlich dabei zu sein, ich konnte an ein Mischpult. Mich interessierte die Technik. Und die habe ich dann gelernt und dann machte es solch einen Spaß.”