Sendung: Mittendrin Redaktion
AutorIn: Anja Würfel
Datum:
Dauer: 04:11 Minuten bisher gehört: 214
Urheber: Musikbett von Michael Bertram
In unserer Reihe Gesichter der Region stellen wir Ihnen heute Thomas Opperman vor. Der ehemalige niedersächsische Minister für Wissenschaft und Kultur ist nach den Bundestagswahlen erneut Bundestagsabgeordneter für den Wahlkreis Göttingen. Oppermann war bis zur letzten Bundestagswahl der Fraktionsvorsitzende der SPD auf Bundesebene. Im Zeitraum von 2007 bis 2013 war er erster parlamentarischer Geschäftsführer der SPD Bundestagsfraktion und Vorsitzender des Parlamentarischen Kontrollgremiums. Ursprünglich geboren in Freckenhorst bei Einbeck studierte er erst Germanistik und Anglistik in Tübingen, bevor er anstelle des Wehrdienstes als freiwilliger Helfer der Aktion „Sühnezeichen Friedensdienste“ zwei Jahre in den USA verbrachte. Während seines darauf folgenden Jurastudiums an der Universität Göttingen war er Mitbegründer der Basisgruppe Jura und Mitglied der Juso-Hochschulgruppe des Göttinger Studentenparlaments. Beide seiner Staatsexamen bestand er mit Prädikat. Anja Würfel stellt den Familienvater von vier Kindern heute in unserem Kurzporträt vor.
Dieser Beitrag wird Ihnen präsentiert von: Das Backhaus

Thomas Oppermann, Bundestagsabgeordneter der SPD für den Wahlkreis Göttingen (Bild: Anja Würfel)