Sendung: Mittendrin Redaktion
AutorIn: Hauke Cordts
Datum:
Dauer: 03:07 Minuten bisher gehört: 496
Das Forum Wissen der Universität Göttingen soll ein Ort der Begegnung und des Austausches werden. Auf der einen Seite sollen mit verschiedenen Projekten neue wissenschaftliche Erkenntnisse gewonnen und auf der anderen Seite diese Erkenntnisse als zukünftiges Wissensmuseum den Besuchern vermittelt werden. Am Sonntag konnten die Besucher auf dem Baustellenfest des ehemaligen Zoologischen Instituts ein letztes Mal ein Blick in das zukünftige Wissensmuseum werfen, ehe das Gebäude den Architekten, Handwerkern und Bauarbeitern übergeben wird. Hauke Cordts berichtet.
Dieser Beitrag wird Ihnen präsentiert von: Lünemann

Das Forum Wissen in Göttingen (Bild: Hauke Cordts)

Exponat im Forum Wissen (Bild: Hauke Cordts)

Exponat im Forum Wissen (Bild: Hauke Cordts)

Exponat im Forum Wissen (Bild: Hauke Cordts)

Exponat im Forum Wissen (Bild: Hauke Cordts)

Manuskript

Text
Das Baustellenfest des Forum Wissen bot den Besuchern eine Reihe von spannenden Vorträgen, Mitmachaktionen und Einblicke in das zukünftige Wissensmuseum. Mittels einer Baustellenführung konnten sich die Besucher durch das alte Gebäude des Zoologischen Instituts führen und sich über die zukünftigen Pläne informieren lassen. Eröffnet wurde die Veranstaltung von der Göttinger Universitätspräsidentin Ulrike Beisiegel.

 

O-Ton 1, Ulrike Beisiegel, 32 Sekunden

„Zentrale Idee ist, dass die Dinge die unsere Wissenschaftlerin und Wissenschaftler in der Vergangenheit und in der Gegenwart als Erkenntnisse gewinnen und wie sie das gewinnen, dass wir diese Dinge der Öffentlichkeit vorstellen können. Und das das ganze natürlich auch mit schönen Ausstellungen verbunden ist, aber auch mit sozialen Interaktionen, dass man also ein Café hat, das man nicht nur die Ausstellung, sondern auch Räume hat wie den Hörsaal, Seminare und man wirklich den nutzen kann für Spaß an der Sache, aber auch um was zu lernen.“

 

Text

Unter dem Motto „Wir wollen’s wissen“ erzählten Wissenschaftler aus den unterschiedlichsten Bereichen über ihre Projekte, die sie im Forum Wissen angehen wollen oder angegangen sind. Unter ihnen der Wirtschaftswissenschaftler Maik Hammerschmidt, welcher an der Universität Göttingen die Professur für Marketing und Innovationsmanagement innehat. Er untersuchte in einem Projekt das soziale Engagement von Studierenden.

 

O-Ton 2, Maik Hammerschmidt, 34 Sekunden

 „Es ging da vor allem darum Möglichkeiten auszuloten wie Studierende sich engagieren können. Hier hat sich gezeigt, dass sich Studierende nicht so sehr daran interessiert sind zu spenden, was ja auch vielleicht irgendwo in der Natur der Sache liegt. Aber das viele Studierende beispielswiese sehr daran interessiert sind sich ehrenamtlich zu engagieren. Also beispielsweise konnten sich viele Studenten vorstellen durch die Ausstellung zu führen oder auch vielleicht ihre studentischen Arbeiten zu präsentieren, Experimente durchzuführen mit Besuchern, um sozusagen auch quasi sehr plastisch ihre wissenschaftlichen Fragestellungen den Besuchern näherzubringen.“

 

Text

Doch auch Wissenschaftler aus dem Archäologischen Institut, der Algensammlung oder Vertreterinnen des Kulturzentrums Göttingen lieferten den Besuchern Einblicke in ihre Arbeit. Die Kampagne „Wir wollen’s wissen“ soll noch bis Ende 2019, zum Start des Wissensmuseums, laufen. Dem Start des Forums fiebert auch die Universitätpräsidentin Ulrike Beisiegel schon erwartungsvoll entgegen.

 

O-Ton 3, Ulrike Beisiegel, 31 Sekunden

„Ich glaube das hat eine Bedeutung, die viel größer ist als manche Leute das im Moment ahnen, weil nämlich ersten die interdisziplinäre Forschung mit unseren Objekten gesteigert wird ganz klar. Dass die Studierende an diesem Prozess der Forschung auch partizipieren, dass sie also interdisziplinäre Seminare machen können mit den verschiedenen Objekten, Studierende Ausstellungen machen werden selber. Also insofern glaube ich das sowohl die Forschung als auch die Lehre nochmal einen ganz spannenden Impuls bekommen wird.“

 

Text

Einen ersten Eindruck konnten die Besucher über das Forum Wissen bereits gewinnen. Nun beginnen aber erstmal die Restauration und der Umbau des alten Zoologischen Instituts.