Geschrieben von Jeanine Rudat
Datum:
Zum 13. Mal wurde gestern Abend der Innovationspreis des Landkreises Göttingen unter dem Motto „Neue Wege gehen“ verliehen. Knapp 100 Unternehmen, Institutionen, Initiativen und Privatleute bewarben sich mit ihren Ideen. In der Kategorie Gründer und Jungunternehmer siegte die Photonik Inkubator GmbH mit der Entwicklung „FiberLab“. Eine hauchdünne Glasfaser, in der mehrere Sensorfunktionalitäten integriert sind, generiert mit ihnen einen künstlichen Nerv aus Glas. Die IGR Institut für Glas- und Rohstofftechnologie GmbH sicherte sich in der Kategorie „Bewerber mit bis zu 20 Mitarbeitern“ mit der weltweit ersten Produktion von großflächigem UV-Schutzglas ohne Folie oder Beschichtung den ersten Platz. Ebenfalls den ersten Platz belegte die Coherent LaserSystems GmbH & Co. KG in der Kategorie „Bewerber über 20 Mitarbeiter“ mit UVblade, einer Entwicklung im Bereich der flexiblen Displays. Die Sieger des Innovationspreises erhalten ein Preisgeld von je 3.000 Euro. Zusätzlich wurden Sonderpreise im Bereich Umwelt, Bildung und Soziales und Wissenschaft an die Energieagentur Region Göttingen e.V., my.worX gemeinnützige GmbH und das Institut für Mikroproduktionstechnik der Leibniz Universität Hannover verliehen.

13. Innovationspreis des Landkreises Göttingen (Bild: Jeanine Rudat)

Göttingens Landrat Bernhard Reuter spricht in seiner Rede auch über die Terroranschläge in Paris (Bild: Jeanine Rudat)

Publikum des 13. Innovationspreis des Landkreises Göttingen (Bild: Jeanine Rudat)