Geschrieben von Jeanine Rudat
Datum:
Der Northeimer FDP-Kreisverband unterstützt die Landratskandidatur von Jörg Richert. Der 48-jährige Jurist ist Chef des Fachbereichs Zentrale Dienste und Schulen des Landkreises Northeim. Er ist nicht Mitglied einer Partei. „Wir halten es für dringend erforderlich, einen Landrat zu bekommen, der Kompetenz und Erfahrung im Verwaltungshandeln hat. Denn angesichts der Größe kann sich der Landkreis keinen Landrat leisten, der eine lange Einarbeitungszeit benötigt“, sagt der Einbecker FDP-Landtagsabgeordnete Christian Grascha. Sein Ziel sei es, die Eigenständigkeit des Landkreises zu sichern, so Richert. Hierfür seien eine solide Finanzpolitik, eine moderne Verwaltung, eine funktionierende Wirtschaft, eine attraktive Schullandschaft und eine noch stärkere Verzahnung zwischen dem Kreis und den Städten und Gemeinden erforderlich. In den kommenden Wochen werde er ein detailliertes Wahlprogramm vorlegen, das sich aus einer Stärken/Schwächen-Analyse speise. „Durch meine Tätigkeit im Kreishaus kann ich aus nächster Nähe einschätzen, in welchen Bereichen der Kreis jetzt schon gut aufgestellt ist und an welchen Stellen, Verbesserungsbedarf besteht“, sagt der Salzderheldener. Die Landratswahl findet am 28. Februar 2016 statt.

Jörg Richert (Bild: Dr. Claudius Weisensee)