home Redaktion Nachrichtenarchiv 2016 Juli 2016 Göttinger Piratenpartei, Trittin und OB Köhler kritisieren Tibis Äußerungen über Göttingen  · 

Göttinger Piratenpartei, Trittin und OB Köhler kritisieren Tibis Äußerungen über Göttingen

Geschrieben von Norma Jean Böger
Datum: Donnerstag, 07. Juli (07.07.2016)

Die Göttinger Piratenpartei hat sich mit einem Offenen Brief an Professor Bassam Tibi gerichtet und sich an Kritik an dessen Äußerungen über Göttingen beteiligt. Tibi sei gegenwärtig einer der prominentesten Göttinger und seine Auffassung der Stadt sei verstörend. Das Göttinger Stadtbild habe sich zwar im vergangenen Jahr durch die Flüchtlingssituation gewandelt. Die Piraten begrüßen diese Entwicklung aber. Sie fordern eine Debattenkultur, um Konflikte und Zwischenfälle zu vermeiden. Vorverurteilung und Panikmache dürften nicht betrieben werden. Auch habe sich der Alltag der Göttinger nicht verändert und die Stadt sei an ihrer Aufgabe gewachsen. Der Wert der Vielfalt liege nicht im Nebeneinander der Kulturen, sondern in der Begegnung und Konfrontation. Die Piraten griffen mit ihrem Brief Äußerungen des Islamforschers in der Zeitung DIE WELT auf, in der er sagte, Göttingen sehe wie ein Flüchtlingslager aus. In einem Jahr werde die Stadt voller Kriminalität sein. Auch der Göttinger Grünen-Bundestagsabgeordnete Jürgen Trittin hatte die Äußerungen Tibis kritisiert, ebenso wie Göttingens Oberbürgermeister Rolf-Georg Köhler. „Für Ihre vorurteilsvollen Aussagen bleiben Sie jeden Nachweis schuldig. Göttingen sei stolz darauf, eine Stadt zu sein, die in den letzten Jahren rund 1.400 Flüchtlingen angemessene Unterkünfte habe bieten können. Es gäbe keine Zeltlager und keine Containerdörfer, die geflüchteten Menschen lebten auch nicht in Turnhallen", sagte Köhler in einem am 6. Juli versendeten persönlichen Schreiben. Die Stadt habe neu gebaut und aufwändig umgebaut, um die Menschen gut versorgen zu können. Eine ganze Reihe von Geflüchteten habe Wohnungen, da gebe es „keine Spur von Lagerleben“.

Anzeigen
Luenemann
set & more
goetel
puk-minicar
 
Hosting und Streaming von Syndicat