Sendung: Mittendrin Redaktion
AutorIn: Andreas Hillebrandt
Datum:
Dauer: 02:32 Minuten bisher gehört: 718
Vergangenen Dienstag sind die Preisträger des Plattdeutschwettbewerbs "Schorse spräket Platt" der niedersächsischen Sparkassenstiftung mitgeteilt worden. Dabei konnten sich viele Teilnehmer aus Südniedersachsen über eine Auszeichnung freuen. Bereits am Donnerstag/gestern wurde im Rahmen eines Schulfestes der zweite Preis an die Plattdeutsch-AG der Grundschule Adelebsen überreicht. Andreas Hillebrandt, bei uns zuständig für Plattdeutsch, hat sich dazu mit Arne Butt von der Sparkassenstiftung und Andreas Kompart vom Plattdeutschforum Südniedersachsen unterhalten. Beide saßen mit in der Jury.

Manuskript

Text

„Mooke dek up’n Wech un entdecke dat ostfäälsche Platt“. - „Mach dich auf den Weg und entdecke das ostfälische Platt!“ - So lautet das diesjährige Motto des südniedersächsischen Schorse-Wettbewerbs. Seit 2015 gibt es diesen Wettstreit. Organisiert wird er von der Sparkassenstiftung in Niedersachsen, bei der auch Arne Butt tätig ist. Er erklärt das Ziel, das damit verfolgt wird:

 

O-Ton 1, Arne Butt, 21 Sekunden

"Der Schorse-Wettbewerb, der ist ein Plattdeutsch-Wettbewerb, mit dem wir das ostfälische Platt fördern wollen.Und da haben wir gedacht: Wir brauchen einen Preis, mit dem wir direkt an Kinder, an Schüler in welchen Gruppen auch immer herankommen und die prämieren, wenn sie sich auf kreative Weise mit dem ostfälischen Platt beschäftigen."

 

Text

Verschiedene Schulen und Gruppen aus Südniedersachsen nahmen daran teil. So reichten sie verschiedene Video- und Audiobeiträge ein. Über alle sagt Andreas Kompart, Geschäftsführer vom Plattdeutschforum Südniedersachen und Jury-Mitglied:

 

O-Ton 2, Andreas Kompart, 15 Sekunden

"Alle Beiträge haben es verdient, bewertet und auch gelobt zu werden, weil da sehr viel Arbeit und Mühe drin steckt. Und vor allem: Bei allen Beiträgen wird sichtbar, dass es Spaß machen kann, sich mit unserem ostfälischen Platt zu beschäftigen."

 

Text

Dennoch mussten natürlich die Preisträger ermittelt werden. Dieses Jahr stammen alle aus dem Landkreis Göttingen. Sie erhalten Geldpreise für die weitere Arbeit. Butt berichtet, für wen sich die Jury entschieden hat:

 

O-Ton 3, Arne Butt, 46 Sekunden

"Den ersten Preis, den hat die Grundschule in Hemeln mit der dortigen Plattdeutsch-AG geholt mit einem Filmbeitrag zu einer lokalen Sage, dass Eulenspiegel durch Hemeln gekommen sei. Den zweiten Platz, den hat die Plattdeutsch-AG in Adelebsen bekommen für einen Radiobeitrag "Radio platte Ratten", in dem wirklich auf ganz vielfältige Weise mit dem Plattdeutsch umgegangen wird. Und den dritten Platz, den haben wir geteilt: einmal für einen Film der Grundschule am Jacobi-Tor in Osterode, die die "Die kleine Raupe Nimmersatt" auf Platt vorgetragen hat, und einmal vier Kinder aus dem Dorf Bühren, die mit der dortigen Heimatpflege und mit der Plattdeutschrunde ihr Dorf auf Platt vorstellen."