Sendung: 1 Stunde - 1 Thema Redaktion
AutorIn: Roman Kupisch
Datum:
Dauer: 39:07 Minuten bisher gehört: 303
Die Proteste im Iran laufen unablässig seit Monaten weiter. Auslöser war der Tod der jungen Kurdin Mahsa Amini in Polizeigewahrsam. Dass im Iran die Menschen massenhaft auf die Straße gehen und gegen die Regierung protestieren ist kein neues Phänomen. Große Demonstrationen hat es 2008 bzw. 2009 und 2019 schon gegeben. Immer wieder wurden im In- und Ausland Hoffnungen laut, dass damit ein Ende der Mullah-Herrschaft erreicht werde. Und immer wieder wurden diese Hoffnungen enttäuscht. Mein Kollege Roman Kupisch hat für Eine Stunde, ein Thema mit einer iranischen Ärztin gesprochen, die seit 2013 in Deutschland lebt. Von ihr wollte er wissen, wie es ist als Frau im Iran aufzuwachsen, was die Menschen auf die Straße treibt und welche Pläne es gibt für einen Iran nach der Mullah-Herrschaft.