Sendung: Mittendrin Redaktion
AutorIn: Morten Reimers
Datum:
Dauer: 03:32 Minuten bisher gehört: 122
Am 9. Oktober sind Landtagswahlen in Niedersachsen. Doch wer steht eigentlich zur Wahl? Morten Reimers hat mit den Kandidatinnen und Kandidaten aus Wahlkreis 18 Einbeck das Gespräch gesucht und stellt Ihnen eine Auswahl der Kandidaten und Kandidatinnen der jeweiligen Parteien nun vor.
Dieser Beitrag wird Ihnen präsentiert von: Das Backhaus

Manuskript

SPD, René Kopka

 

Der 45-Jährige ist wohnhaft in Einbeck, bereits seit 2015 im Landtag tätig und aktuell Geschäftsführer der SPD-Fraktion im niedersächsischen Landtag. Kopka will die Interessen seiner Region im Landtag voranbringen. Zentrale Themen des SPD-Politikers sind Klimaschutz, Wohnungsbau und die allgemeine Infrastruktur im ländlichem Raum.

 

O-Ton 1, Rene Kopka, 41 Sekunden

 

Schwerpunktmäßig ist für mich die Mobilität hier im ländlichen Raum ein besonderes Thema. Gerade das 9-Euro-Ticket hat ja gezeigt, das Bedarf besteht. Und für mich heißt Mobilität auch immer Barrierefreiheit. Ein weiterer Punkt für mich ist einfach ja Investitionen in die Zukunft und auch in den Klimaschutz. Wir als Sozialdemokraten wollen ja mit einem neuen Innovationsfond weitere Maßnahmen finanzieren, beispielsweise in den Krankenhausbau, in regenerative Energieversorgung und auch in den Klimaschutz. Aber auch Wohnungsbau ist so ein Punkt für mich und da brauchen wir dringend auch eine Landeswohnungsbaugesellschaft. Also Gigabyteanschlüsse an jeden Haushalt sind da ein zentraler Punkt.“

 

FDP, Christian Grascha

 

Der 43-Jährige ist bereits Landtagsabgeordneter und parlamentarischer Geschäftsführer der FDP-Fraktion im Landtag. Grascha ist wohnhaft in Salzderhelden und will sich dafür einsetzen, Niedersachsen zu modernisieren. Die zentralen Themen des FDP-Politikers sind die Digitalisierung und die Bildungspolitik.

 

O-Ton 2, Christian Grascha, 45 Sekunden

 

Es geht beispielsweise darum, dass wir immer noch keinen flächendeckenden Mobilfunkempfang haben. Das zweite Thema ist, dass wir den ÖPNV entsprechend gut ausgebaut haben, das heißt die Diskussion, die wir momentan führen, dass wir ein bundesweites Ticket haben für den Regionalverkehr, finde ich sehr gut. Das muss natürlich alles bezahlbar sein. Gleichzeitig müssen aber auch die Angebote im ländlichen Raum ausgebaut werden. Und das dritte Thema ist das Thema der Schulen, der Situation an den Schulen. Wir wollen ja die Förderschule lernen erhalten, wir wollen die Unterrichtsversorgung verbessern und in dieser Zeit, wo es die Einschränkungen gab und viele Schüler gibt, die Defizite haben, ist es natürlich eine Katastrophe, dass die Unterrichtsversorgung so schlecht ist, wie in den letzten 30 Jahren nicht.“

 

CDU, Andreas Kroll

 

Der 48-Jährige ist wohnhaft in Einbeck. Die zentralen Themen von Kroll sind die Digitalisierung in der Wirtschaft, der Verwaltung und an Schulen, die Gesundheitsversorgung und Familien im ländlichen Raum.

 

Die Grünen, Urs Liebau

 

Der 27-Jährige ist wohnhaft im Landkreis Goslar und ist Wirtschaftsingenieur im Bereich IT. Das zentrale Thema von Liebau ist eine nachhaltige Wirtschaftspolitik. Hierbei ist ihm besonders wichtig, bis 2035 klimaneutral zu wirtschaften und die Rahmenbedingungen zu schaffen, um mehr Frauen in Führungspositionen zu bringen.

 

Die Linke, Michaela Nennmann

 

Die 36-Jährige ist wohnhaft in Einbeck und arbeitet als Verkäuferin. Zentrales Thema von Nennmann ist die Bekämpfung von Armut und sozialer Ungerechtigkeit. Hier kann die Linken-Politikerin auf ihrem eigenen Erfahrungsschatz zurückgreifen und so die Schwachstellen in der Politik identifizieren.

 

Außerdem treten im Wahlkreis 18 Einbeck Andreas Jakob für die AfD und Michael Czygan für die Basis an. Es haben nicht alle Kandidat*innen die Chance genutzt, uns O-Töne zu geben.