Geschrieben von Jennifer Bullert
Datum:
Zehn Unternehmen sind von der SüdniedersachsenStiftung und der Industrie- und Handelskammer als „Top Arbeitgeber Südniedersachsen“ (TOPAS) ausgezeichnet worden. Prämiert wurden Betriebe aus den Landkreisen Göttingen, Northeim sowie Hildesheim. Zertifikate gab es beispielsweise für die Autohaus Siebrecht GmbH in Uslar und die Sparkasse Duderstadt. Voraussetzung für die Zertifizierung war das Erreichen individuell gesteckter Ziele bei der strategischen Arbeitgebermarkenbildung. Vor allem die Mitarbeiterbindung und -integration sowie die Personalsuche standen dabei im Fokus. Ein effizientes Fachkräftemarketing sei künftig unerlässlich, da das Fehlen dieser Kräfte ein großes Risiko für die Entwicklung der Wirtschaft in Südniedersachsen darstelle, erklärte der Vorsitzende der SüdniedersachsenStiftung, Martin Rudolph. Für den 28. Mai ist eine Südniedersachsenkonferenz geplant, die sich mit einem regionalen Fachkräftemarketing beschäftigen soll.

Vertreter der ausgezeichneten TOPAS-Unternehmen mit TOPAS-Coach Bernd Fritz-Kolle (Teneo Organisationsberatung, li.), TOPAS-Projektmanagerin Jeanne Schöningh (SüdniedersachsenStiftung, re.) und dem stellvertretenden Leiter der IHK-Geschäftsstelle Göttingen, Joachim Grube (hinten, 4.v.li.) (Bild: SüdniedersachsenStiftung)