Geschrieben von Katharina Carle
Datum:
Die SüdniedersachsenStiftung blickt positiv auf die vergangenen zwei Jahre zurück. Am vergangenen Donnerstag stellte die Stiftung ihren Jahresbericht 2019/20 vor. So blicke die Stiftung auf eine Phase des Wachstums zurück. Die Anzahl der betreuten Projekte habe sich in den vergangenen beiden Jahren erhöht. Auch die Zahl der Stifter und Förderpartner sei gestiegen und das Team sei personell gewachsen. Die SüdniedersachsenStiftung sei heute inhaltlich deutlich breiter, personell stärker und damit auch schlagkräftiger aufgestellt als noch vor wenigen Jahren, so der Vorstandsvorsitzende Martin Rudolph. Der Stiftungsratsvorsitzende, Landrat Bernhard Reuter, betone die Rolle der Stiftung auf dem Weg, die regionalen Akteure in Südniedersachsen noch enger zu vernetzen. Das Alteinstellungsmerkmal der Region sei der gemeinsame Geist der Kooperation von Wirtschaft, Wissenschaft und Kommunen, so Reuter. Derzeit betreut die SüdniedersachsenStiftung sechs laufende Projekte, wie TOPAS- Top Arbeitgeber Südniedersachsen oder das Welcome Centre für den Göttingen Campus und die Region Südniedersachsen.

Teilnehmer der Pressekonferenz bei der Stiftungsversammlung der SüdniedersachsenStiftung mit dem Jahresbericht 2019/20; (v. l. n. r.) Uwe Bangert (Vorstand), Dr. Martin Rudolph (Vors. des Vorstands), Lars Obermann (Vorstand), Dr. Jochen Kuhl (Vorstand), Landrat Bernhard Reuter (Vors. des Stiftungsrats), Dr. Tim Schneider (Geschäftsführung), Jens M. Wellbrock (stv. Vors. des Vorstands). (Bild: SüdniedersachsenStiftung/da Silva)