Geschrieben von Anja Würfel
Datum:
Für die heutige Sitzung hat ‚Die PARTEI‘ einen Antrag eingereicht, mit dem gefordert wird, mindestens 30 Geflüchtete aus dem abgebrannten Lager Moria aufzunehmen. Göttingen habe sich schon früher mehrmals im Rahmen seiner Rolle als sicherer Hafen dafür positioniert, weitere Geflüchtete aufzunehmen, so Gregor Kreuzer, Sprecher des Kreisvorstands der GRÜNEN Göttingen. Es sei eine menschliche und humane Pflicht, Menschen, die unter diesen unsäglichen Bedingungen leiden, sofort bei uns aufzunehmen und das Lager zu evakuieren. Das Bundesinnenministerium müsse endlich den Gemeinden und Ländern, die schon im Vorfeld Menschen aufnehmen wollten, dieses erlauben, so Kreuzer. Weiter sei es nicht genug, 1.500 Leuten einen Platz hier zu gewähren, weil dort aktuell 13.000 Menschen festsitzen würden.