Geschrieben von Jennifer Bullert
Datum:
Der Göttinger Piraten-Mandatsträger Francisco Welter-Schultes hat Forderungen nach einer Absperrung der Bismarckstraße und der Parkplätze am Kiesssee für den Freizeitverkehr wiederholt. Als Anlass nannte er die dort gestern völlig überfüllten Parkplätze, die den ebenfalls seit gestern geltenden verschärften Lockdown-Bestimmungen widersprächen. Es sei unverhältnismäßig, dass Gastronomie-, Hotel- und Kulturbranche seit November wirtschaftlichen Schaden verwalten müssten, während die Naherholungsgebiete für Freizeitaktivitäten weiter zugänglich und dadurch überlaufen seien. Durch deren Sperrung entstehe kein wirtschaftlicher Schaden, kritisiert Welter-Schultes und bemängelt zudem eine fehlende Maskenpflicht. Das Bündnis für nachhaltige Stadtentwicklung, dessen Sprecher Welter-Schultes ist, hatte bereits Mitte März gefordert, die Bismarckstraße zu sperren.