Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten fordert 6,5 Prozent höheren Lohn für Beschäftigte im Gastgewerbe
Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) hat vor dem Start der Tarifrunde für die Branche am kommenden Montag für die Beschäftigten des Gastgewerbes höhere Löhne gefordert. Dies betrifft im Landkreis Göttingen rund 7.500 Beschäftigte. Der Geschäftsführerin der NGG Süd-Ost-Niedersachsen-Harz Katja Derer zufolge, stehe das heimische Gastgewerbe wirtschaftlich solide da und es sei an der Zeit die Angestellten an der guten Bilanz zu beteiligen. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes verzeichneten niedersächsische Hotels und Pensionen im vergangenen Jahr mit rund 45 Millionen Gäste-Übernachtungen das fünfte Rekordjahr in Folge. Auch im Gastgewerbe würde sich der Fachkräftemangel bemerkbar machen und die Anforderungen an mehr Flexibilität und Belastbarkeit sollten sich auch finanziell bemerkbar machen, so Derer. Deshalb fordert die NGG ein Lohn-Plus von 6,5 Prozent in allen Tarifgruppen, mindestens jedoch 126 Euro mehr pro Monat.