„Fridays for Future“-Kundgebung am Freitag am Göttinger Banhofsvorplatz
Am kommenden Freitag findet um 13 Uhr am Göttinger Bahnhofsvorplatz erneut eine „Fridays for Future“-Kundgebung statt. Die Ortsgruppe Göttingen plant im Anschluss eine gemeinsame Zuganreise zu einer weiteren Demonstration in Neu- Eichenberg. Die dortige Ortsgruppe protestiert gemeinsam mit der Bürgerinitiative „NEB bleibt ok!“ gegen ein geplantes Logistikzentrum. Laut Emma Savolainen aus der Fridays for Future Ortsgruppe Hebenshausen/Neu-Eichenberg wolle die Gemeinde dort ein Logistikzentrum mit bis zu 16 Meter hohen Hallen bauen lassen. Die betroffene Fläche entspräche 200 Fußballfeldern, der Boden würde dadurch dauerhaft versiegelt.