Extinction Rebellion: Prozessbeginn am Amtsgericht Göttingen soll von Mahnwache begleitet werden
Die Göttinger Ortsgruppe von Extinction Rebellion plant für heute eine Mahnwache vor dem Amtsgericht. Anlass ist der Beginn von drei Verhandlungen, zu denen es nun kommt, weil die Aktivist*innen Einspruch gegen Bußgeldbescheide eingelegt hatten. Das gab die Ortsgruppe nun in einer Pressemitteilung bekannt. Sie will demnach juristisch klären lassen, ob friedlicher ziviler Ungehorsam gerechtfertigt ist, um auf die Folgen des Klimawandels aufmerksam zu machen. Prozessbeginn ist heute um 9 Uhr. Extinction Rebellion setzt sich dafür ein, dass die Politik den Klimanotfall anerkennt und den Treibhausgas-Ausstoß bis 2025 auf null senkt.