Universität Göttingen wirbt Stipendium für bedrohte Wissenschaftler*innen ein
Zum inzwischen neunten Mal seit 2016 hat die Universität Göttingen nun ein Stipendium für bedrohte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler einwerben können. Die Philipp Schwartz-Initiative gewährt dabei gefährdeten Forschenden ein Vollstipendium über zwei Jahre. Das teilte nun die Universität Göttingen mit. Voraussetzung für die Vergabe war demnach unter anderem, dass die Forschenden an den Hochschulen entsprechend eingebunden werden und auch erfolgreiche berufliche Perspektiven in Deutschland haben. Die Philipp Schwartz-Initiative wurde 2016 von der Alexander von Humboldt-Stiftung und dem Auswärtigen Amt initiiert.