Soziokulturelle Einrichtung in der Region mit fast 60.000 Euro vom Land gefördert
Das Land Niedersachsen fördert soziokulturelle Einrichtungen mit knapp einer Millionen Euro. Diese Einrichtungen seien wichtige Orte der Begegnung. Spartenübergreifend würden hier verschiedene Lebensstile und Generationen zusammenarbeiten. So begründete niedersachsens Kulturminister Björn Thümler unter anderem die Mittelvergabe. In der Region Göttingen Northeim kommen davon fast 60.000 Euro an. Die Gelder werden sowohl für Strukturförderung also auch für Projektförderungen eingesetzt. Insgesamt werden in der Region fünf Einrichtungen bedacht. Aus dem Topf für Strukturförderung gehen beispieslweise 13.000 Euro an den Verein Queeres Göttingen e.V.. Knapp 18.000 Euro Projektförderung erhält der Kulturbahnhof Uslar. Die Mittel werden von dem Landesvberband Soziokultur vergeben. Förderanträge für das zweite Halbjahr 2022 können bis zum 30. April beim Landesverband eingereicht werden.