Geschrieben von Lasse Dreyer
Datum:
Die Stadt Göttingen wird voraussichtlich ein Rekorddefizit von 50 Millionen Euro im städtischen Haushalt diesen Jahres verzeichnen. Das teilte Oberbürgermeisterin Petra Broistedt mit. Ihr zufolge habe diese finanzielle Situation auch Auswirkungen auf die Planungsperiode der kommenden Jahre. Grund für das voraussichtliche Rekorddefizit sei ein Anstieg von haushaltsüblichen Kosten, Personalkosten und vermehrten Aufgaben, die die Verwaltung zu stemmen habe. Außerdem nimmt die Stadt nach eigenen Angaben wesentlich weniger Gewerbesteuern ein. Die Stadtverwaltung plane jedoch weiterhin, finanzielle Rücklagen zu investieren, um einer Schuldenspirale entgehen zu können. Baustopps aufgrund von Knappheit von Geldern sollen unbedingt vermieden werden, so die Verwaltung.