48 Jahre - Weltladen: Droht die Schließung?
| Sendung: | Mittendrin Redaktion |
|---|---|
| AutorIn: | Nick Ghafourian |
| Datum: | |
| Dauer: | 03:36 Minuten bisher gehört: 299 |
Manuskript
Text
Neben dem Verkauf von Kuchen sowie fairem Kaffee und Tee, engagieren sich die Ehrenamtlichen vom Cafe Weltladen in den Bereichen der Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit, um auf das Thema des fairen Handels aufmerksam zu machen. Wie das im genauen aussieht, erzählt Robert Folchert.
O-Ton 1, Robert Folchert
„Unsere Bildungsarbeit ist in der Form, dass wir Veranstaltungen im Laden selber haben. Wo wir einfach Informationen zum Thema fairen Handel geben, Produzent*innen aus dem globalen Süden vorstellen, denen ein Wort geben, auch marginalisierten Gruppen die spezielle Produkte herstellen, um sich aufmerksam zu machen und für ihre Rechte zu werben. Dem ganzen Raum und Platz geben und auch diese Öffentlichkeit, dass das möglich ist. Und wir gehen auch nach draußen, nehmen an Festen und Veranstaltungen teil, mit einem roten Wagen, wo wir dann auf uns aufmerksam machen, auch darüber aufklären, über die Produkte die wir zum Konsum anbieten.“
Text
Die ehrenamtliche Tätigkeit in einem Verein erfordert zeitliche Hingabe und ist daher nicht für jeden möglich, weil zum Beispiel das Berufsleben oder sonstige private Ursachen im Wege stehen. Dann auch noch wichtige Ämter wie die eines Vorsitzenden zu übernehmen, erscheint für viele als nicht realisierbar. Das Cafe Weltladen steht vor dieser Situation: zu wenige Tätige für die vielen Aufgaben im Verein. Und die Zukunft, besonders mit Hinblick auf die kommende Jahreshauptversammlung, die über das Fortbestehen des Vereins entscheidet, ist ungewiss, weil Freiwillige für die wichtigen Ämter des Vorstands und des Kassenwarts im Verein noch nicht gefunden wurden. Im Plenum haben sich die Mitglieder über mögliche Lösungen ausgetauscht. Folchert, erklärt die momentane Situation im Verein und die Wichtigkeit von mehr Ehrenamtlichen.
O-Ton 2, Robert Folchert
„Für ein Fortbestehen des Vereins ist es super wichtig, dass wir jemanden für die Finanzen finden, dass wir einfach einen Kassenwart/in finden, die sich um die Finanzen kümmert. Das ganze vielleicht auch einfach neu strukturiert, oder guckt, was kann bei uns im Laden bleiben, bei der Person die die Kassenwartsfunktion übernimmt und damit auch so ein bisschen die Buchhaltung, oder was kann vielleicht auch extern vergeben werden, an Steuerbüro, an Buchhaltungsbüro und so weiter. Daneben ist es auch wichtig weiter neue Ehrenamtliche Menschen zu finden, die sich engagieren wollen, die einfach für die Gesellschaft, oder für sich selber was gutes tun wollen.“
Text
Die derzeitige Energiekrise gefährdet viele Bereiche unseres Lebens, von privaten Haushalten und kulturellen Einrichtungen bis zu großen Unternehmen stehen wir alle vor einer großen finanziellen Problematik. Wie sich die Krise auf den Weltladen auswirkt und was das vielleicht für die Besucher bedeutet, verdeutlicht Folchert.
O- Ton 3, Robert Folchert
„Was die Heizkosten angeht, wird das ein Problem sein, was auf uns zukommt, was auf alle Menschen zukommt. Gleichzeitig wollen wir natürlich auch weiterhin ermöglichen, dass die Leute sich bei uns aufwärmen können, weil viele unserer Klienten sind finanziell benachteiligt, die wollen vielleicht auch einfach mal im Winter dann einen Ort haben, wo sie sich im Warmen hinsetzen können, einen Kaffee trinken oder sonst was. Von daher ist es wichtig diesen Raum sozusagen für diesen Zweck zu erhalten. Aber das ist halt noch mal eine ganz andere finanzielle Dimension, wo wir noch gar nicht absehen können, wie wir das eigentlich stemmen können, mit unseren Umsätzen, Einnahmen und da sind wir immer auf externe Spenden oder Finanzierungsmöglichkeiten angewiesen.“
Text
Das Cafe Weltladen steht also vor der Herausforderung Ehrenamtliche für das Kollektiv zu gewinnen, unter denen sich auch Bereitwillige finden welche die wichtigen Ämter des Vorsitzenden und Kassenwarts übernehmen damit das Fortbestehen garantiert ist. Ob das klappt wird sich zeigen.
Links / Verweise
Zur Verfügung gestellt vom StadtRadio Göttingen
Dieses Manuskript ist urheberrechtlich geschützt und darf nur für private Zwecke benutzt werden. Jede andere Verwendung (z.B. Mitteilung, Vortrag oder Aufführung in der Öffentlichkeit, Bearbeitung, Übersetzung) ist nur mit Zustimmung der Autorin bzw. des Autors zulässig. Die Verwendung für Rundfunkzwecke bedarf der Genehmigung des StadtRadio Göttingen.