Lesung in Einfacher Sprache aus „Hannes“ von Rita Falk
Sendetermin: Montag, 8. Juli, 12 Uhr, ca. 45 Min.

v.l.n.r.: Katharina Brehl, Andreas Krüger, Jan Reinartz
Foto: Martin Luther King Schule

Im Rahmen der 51. Göttinger und 8. Northeimer Kinder- und Jugendbuchwoche der GEW fand am Montag, den 1. Juli in der Martin-Luther-King-Schule eine erste Veranstaltung statt. Die Lesung in Einfacher Sprache aus „Hannes“ von Rita Falk begeisterte die Jugendlichen der Martin-Luther-King-Schule sowie die Schülerinnen und Schüler der benachbarten Heinrich-Böll-Schule, die zur Lesung eingeladen waren, gleichermaßen.

„Hannes“ von Rita Falk erschien erstmals 2012 in der dtv Verlagsgesellschaft. Die Originalfassung wurde vom Spaß-am-Lesen-Verlag bearbeitet und in die Einfache Sprache übertragen. Aus dieser Fassung, die 2018 erschien, wurde gelesen.

Die Lesungen in Einfacher Sprache finden bereits seit fünf Jahren statt. Bisher wurde unter anderem aus „Das Labyrinth der Wörter“, „Im Juli“, „Tschick“ und „Ziemlich beste Freunde“ gelesen.

Die diesjährige Kinder- und Jugendbuchwoche der GEW wird am Sonntag, den 3. November 2019 um 17:30 Uhr im Alten Rathaus in Göttingen eröffnet. Weitere Informationen zur Kinder- und Jugendbuchwoche der GEW und zu den Autorenbegegnungen in den Schulen gibt es unter www.goettinger-jugendbuchwoche.de.