Vorstand:

Martina Frigge-Filbir, Dr. Karin Weber-Klatt, Michael Lindenau

v.l.n.r.: Ulrich Kurzer(Geschäftsführer), Martina Frigge-Filbir, Michael Lindenau (Foto: Klaus Peter Wittemann)

StadtRadio Göttingen-Trägerverein hat neuen Vorstand

Der Trägerverein des StadtRadio Göttingen hat einen neuen Vorstand. Die Mitgliederversammlung des „Vereins für Medienkultur Südniedersachsen e.V.“ wählte am 1. November die Moderatorin Martina Frigge-Filbir, Dr. Karin Weber-Klatt (Richterin am Sozialgericht Hannover) und Michael Lindenau (Fernsehjournalist und Autor) mit großer Mehrheit in den dreiköpfigen Vorstand. M. Frigge-Filbir gehört dem Gremium bereits seit sechs Jahren an, während Dr. K. Weber-Klatt und M. Lindenau neu im ehrenamtlichen Vorstand sind. Das StadtRadio Göttingen ist ein nichtkommerzieller, werbefreier Lokalsender für Göttingen und die Region Südniedersachsen, der seit 1. April 1997 auf Sendung ist. Das StadtRadio hat eine Sendelizenz bis Ende März 2031.

"Wir wollen die Voraussetzungen dafür schaffen, dass wir als Lokalradio wieder stärker im Sendegebiet bei Veranstaltungen sichtbar sind. So wie seit Längerem schon bei den monatlichen Konzerten von KiM-Kultur in den Räumen der "Neue Arbeit Brockensammlung" in der Angerstraße 1 in Göttingen oder beim Weststadtfest im September im Göttingen. Unser Ziel ist es, vermehrt vergleichbare Veranstaltungen in ganz Südniedersachsen zu begleiten", erklärt der neugewählte Vorstand.

Das StadtRadio Göttingen ist einer von 14 werbefreien Bürgersendern in Niedersachsen. Gesetzliche Aufgabe ist es, die lokale und regionale Berichterstattung sowie das kulturelle Angebot im Verbreitungsgebiet publizistisch zu ergänzen, Bürgerinnen und Bürgern den Zugang zum Rundfunk zu gewähren sowie in Schulen und anderen Einrichtungen Medienkompetenz zu vermitteln. Die Sendungen aus medienpädagogischen Projekten und die ehrenamtlichen Sendungen von Bürgerfunkerinnen und Bürgerfunkern  werden durch werktägliche Nachrichtenmagazine ergänzt, die von einer hauptamtlichen Redaktion produziert werden.

Vereinsinfo

Das StadtRadio Göttingen und sein Trägerverein finanzieren sich, neben Zuschüssen der Niedersächsischen Landesmedienanstalt, der Stadt Göttingen und des Landkreises Göttingen, zu einem großen Teil aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden. Wenn Sie Ihr StadtRadio-Programm auch in Zukunft hören wollen, sollten Sie uns unterstützen!

Mit einer Spende

Das StadtRadio benötigt jedes Jahr Spenden, um den laufenden Sendebetrieb zu finanzieren. Geld, das garantiert nur für das Radio und unsere medienpädagogische Arbeit z.B. mit Göttinger Schülerinnen und Schülern ausgegeben wird. Und für das tagesaktuelle Programm., damit Sie immer gut informiert sind. Und auch für den Bürgerfunk.

Damit Gruppen und Personen in Göttingen ein Forum haben, in dem sie mit ihren Themen und Meinungen zu Wort kommen. Bankverbindung:

Sparkasse Göttingen
Konto 102 996 (BLZ 260 500 01)
Kontoinhaber: Verein für Medienkultur Südniedersachsen e.V. 
IBAN: DE 27 2605 0001 0000 1029 96
BIC: NOLADE21GOE

Selbstverständlich stellen wir Ihnen, wenn gewünscht, eine Spendenbescheinigung aus.

Mitglied werden

Werden Sie Mitglied im Verein für Medienkultur Südniedersachsen e.V. und unterstützen das StadtRadio Göttingen jeden Monat mit Ihrem Mitgliedsbeitrag. Das ist Geld, auf das wir uns verlassen können. Darüber hinaus brauchen wir aber auch aktive Mitglieder, die sich mit ihrer Arbeitskraft und ihren Ideen engagieren.

Wenn Sie Mitglied werden möchten, füllen Sie bitte die Eintrittserklärung aus und schicken Sie diese an uns!

Icon Satzung (40KB)
interner Bereich für Vereinsmitglieder
Telefone, Fax, Anschriften, Email u.m.