Politik hautnah erleben: Schüler*innen der Martin-Luther-King Schule machen Radio im Landtag
Sendung: | Mittendrin Redaktion |
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AutorIn: | Josie Stein |
Datum: | |
Dauer: | 04:17 Minuten bisher gehört: 139 |
Manuskript
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Schulen in Niedersachsen haben die Möglichkeit sich für das Projekt „Landtag-Online“ zu bewerben. Hauptbestandteil des Projekts der Landesinitiative n-21 ist es, dass vier Schülerinnen und Schüler zum niedersächsischen Landtag in Hannover reisen und in Form von Radiobeiträgen über das Geschehen vor Ort berichten. Die Projektleiterin Natalie Deseke erzählt, wie es zu der Entstehung des Projekts „Landtag-Online“ gekommen ist:
O-Ton 1, Natalie Deseke
Entstanden ist das aus der Idee, dass Schülerinnen und Schüler Medienkompetenz erwerben. Das ist ein Riesenbegriff, ein Riesenfeld und in dem Fall geht es darum, dass sie journalistisch arbeiten. Und das journalistische Arbeiten, das ist eine Methode, ein Instrument um Dinge zu erfahren. In diesem Fall geht es darum, dass Schülerinnen und Schüler Politik kennenlernen, ins Gespräch kommen mit Politikerinnnen, Politikern und Fragen stellen können und einen Podcastkanal und auch die Webradio-Sendung selber gestalten.
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Die Martin-Luther-King Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen, hat diese Chance ergriffen und sich für die Teilnahme an dem Projekt beworben. Zuvor hat Sven Sandner, der Direktor der Schule, mit den Schüler*innen des neunten Jahrgangs gesprochen und sie gefragt, ob diese sich die Teilnahme an dem Projekt vorstellen könnten. Als der Jahrgang zugesagt hatte, wurde die Bewerbung rausgeschickt. Nach kurzer Zeit hat sich n-21 bei dem Direktor gemeldet und zugesagt. Der musste dann vier von ihnen auswählen, die mit nach Hannover in den Landtag kommen. Schulleiter Sven Sandner hat bei seiner Auswahl vor allem darauf geachtet, wer sich bereits im Vorfeld für Politik interessiert hat:
O-Ton 2, Sven Sandner
Es sollten möglichst Schülerinnen und Schüler aus Jahrgang neun sein und ich unterrichte beide Klassen im Fach Politik. Und habe dann überlegt, welche Schüler zeigen ein besonderes Interesse an politischen Themen, welche Schülerinnen und Schüler nehmen an Diskussionen teil und haben auch bestimmte Fragestellungen, die weiterführen oder die auch interessant wären, sie dann Politikern zu stellen.
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Die Entscheidung fiel dann auf die vier Schüler*innen Mursal Dendarzada, John-David Melchior, Nico Meyer und Antonia Piel. Um sich auf den Tag im Landtag vorzubereiten, besuchten sie einen Crashkurs. Hier lernten Sie den Umgang mit technischen Geräten, wie Mikrofonen, Tablets und Aufnahmegeräten. Nach ihrem Workshop hatten sie dann ein vorbereitendes Interview mit der CDU-Abgeordneten Carina Herrmann. Im Rahmen des Projekts ist sie außerdem die Patin der vier Nachwuchsjournalisten. Im Landtag half sie beispielsweise Gespräche mit anderen Politiker*innen zu arrangieren. Die Martin-Luther-King-Schule hatte sie bereits vor dem Beginn des Projektes besucht und für einige Unterrichtsstunden in mehreren Klassen hospitiert. Sie war vor Ort, weil sie sich in Bezug auf die bevorstehenden Schließungen von Förderschulen ein Bild von der Martin-Luther-King Schule machen wollte. Die Hauptaufgabe der Jugendlichen war einen Bericht über die Plenarsitzung zu erstellen. Anschließend hatten sie aber noch großes Interesse mit den Entscheidungsträgern aus dem Parlament in Form eines Interviews zu sprechen, wie Projektleiterin Deseke sich erinnert:
O-Ton 3, Natalie Deseke
Sie haben nach dem Zuhören dann spontan gesagt: Wir hätten gern zum Beispiel den Ministerpräsidenten Stefan Weil oder die Kultusministerin, Julia Willi-Hamburg. Und wir hatten auch das Glück, dass wir den bildungspolitischen Sprecher, Christian Zühner und von den Grünen Pascal Ledin, den jüngsten Abgeordneten interviewen durften. Das waren die Interviewpartner, die die Schülerinnen und Schüler auch treffen wollten.
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Insgesamt war Deseke sehr begeistert von dem Mut und dem Engagement der Schüler*innen. Sie hätten sehr gut mitgemacht und waren auch immer motiviert, obwohl sie die Tage auch als sehr anstrengend empfunden haben. Die Arbeit im Landtag ist jetzt erst einmal getan, trotzdem ist das Projekt für die Schüler*innen noch nicht zu Ende. Als nächstes ist ein weiterer Besuch von Carina Herrmann in der Martin-Luther-King Schule geplant. Deseke erzählt auch, dass die Projektteilnehmer noch nicht genug vom Radiomachen bekommen haben:
O-Ton 4, Natalie Deseke
Die Gruppe war sehr begeistert von der Webradio Live-Sendung, die wir gemacht haben, eine einstündige Magazin Live-Sendung. Und ich hab den Eindruck, die haben Blut geleckt, die haben Lust auf mehr und haben Herrn Sandner gefragt, ob sie später auch nochmal weitermachen können, mit Webradio und Podcast.
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