Wegen Umbau: Vollsperrung der Groner-Tor-Straße ab dem 22. Januar
Sendung: | Mittendrin Redaktion |
---|---|
AutorIn: | Johanna Hawighorst |
Datum: | |
Dauer: | 02:57 Minuten bisher gehört: 451 |
Manuskript
Text
Nach den Bauplänen der Stadt soll jedes Jahr eine weitere Innenstadtstraße saniert werden. Aktuell ist die Groner-Tor-Straße in der südlichen Innenstadt dran. Die Bauarbeiten zur Umgestaltung der Groner-Tor-Straße haben im vergangenen Sommer 2023 angefangen. Mit dem Umbau der Groner-Tor-Straße soll ein attraktiver Eingang zur Innenstadt geschaffen werden. Am 22. Januar startet der dritte von insgesamt acht Bauabschnitten. Diese Bauphase umfasst eine größere Veränderung und führt dadurch zu einer Vollsperrung der Groner-Tor-Straße zwischen Kauschietenplan und Angerstraße. Die Sperrung erfolgt von Ende Januar 2024 bis voraussichtlich November 2024. Eine Zufahrt in die Innenstadt bleibt mit Umleitungen durch die Gotmarstraße gewährleistet. Welche genauen Umbauten an der Groner-Tor-Straße stattfinden, erzählt Frithjof Look, der Baudezernent der Stadt Göttingen.
O-Ton 1, Frithjof Look, 17 Sek.
„Wir werden die Groner-Tor-Straße umgestalten, wir werden sie klimaresilienter gestalten, durch mehr Grünräume, mehr Bäume, mehr Platz für Fußgänger und wir werden damit eine der wesentlichen Einfahrtsstraßen in unsere Innenstadt attraktiver gestalten, um unsere Innenstadt dort weiter zu beleben.“
Text
Generell soll die Fahrbahn für Kraftfahrzeuge verengt werden, um den Fußgängerinnen und Fußgängern mehr Raum zu geben und die Aufenthaltsqualität zu verbessern. Auch soll durch den Umbau die Sicherheit für Fahrradfahrende gewährleistet werden. Zudem soll nach Look die fußläufige Verbindung des Stadtwalls verbessert werden. Der Umbau umfasst auch den Straßenuntergrund. Elektrizitäts-, Trinkwasser-, und Telekommunikationsleitungen sowie Schmutzwasser- und Regenwasserkanäle sollen in einem Zug erneuert werden, ergänzt Look.
Auch weiterhin versucht die Stadt, die Bürgerinnen und Bürger in den Umbauprozess mit einzubinden. Jeden Dienstag ab dem 23. Januar soll es um 14:00 Uhr offene Baustellenbesprechungen geben. Der Treffpunkt ist vor der Groner-Tor-Straße 16, in der Nähe des Kauschietenplatzes. Beim Treffen werden Ansprechpersonen der Leitungsverwaltungen, der Baufirma und der Stadt Göttingen anwesend sein und offen gebliebene Fragen beantworten. Frithjof Look erzählt wie die Bürger:innen an Informationen zu den Umbauten gelangen können.
O-Ton 2, Frithjof Look, 23 Sek.
„Wir sind ja jetzt in der ganz aktiven Bauphase, sind wir jetzt schon ein bisschen länger, aber jetzt geht es so richtig los. Das bedeutet: Informationen gibt es auf der Homepage, Informationen gibt es, wenn man uns anruft oder uns eine Email schreibt. Informationen sollten die Bürger vor Ort aber schon in den Briefkästen haben, denn wir werden natürlich Flyer verteilen, damit wir auch sehr direkt und niedrigschwellig alle versuchen zu erreichen.“
Text
Nach Look gibt es für die Beendigung des Bauprojektes keinen genauen Stichtag, aber bis zum Herbst 2025 soll das Bauprojekt abgeschlossen sein. Eine Visualisierung des Endergebnisses gibt es zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht.
Zur Verfügung gestellt vom StadtRadio Göttingen
Dieses Manuskript ist urheberrechtlich geschützt und darf nur für private Zwecke benutzt werden. Jede andere Verwendung (z.B. Mitteilung, Vortrag oder Aufführung in der Öffentlichkeit, Bearbeitung, Übersetzung) ist nur mit Zustimmung der Autorin bzw. des Autors zulässig. Die Verwendung für Rundfunkzwecke bedarf der Genehmigung des StadtRadio Göttingen.