Grüne-Ratsfraktion kritisiert das Hitzemanagement der Stadt Göttingen
Mitten in der Hitzewelle ist der Trinkbrunnen in der Göttinger Fußgängerzone außer Betrieb – und das sorgt für Kritik. Die Grünen-Ratsfraktion fordert, den Brunnen schnell wieder instand zu setzen und den Wasseranschluss zusätzlich für Wasserzerstäuber zu nutzen. Auch der städtische Klimacontainer, der derzeit auf dem Bauhof steht, soll an belebten Orten eingesetzt werden. Als Vorbild nennen die Grünen Wien, wo Nebelduschen und Sprühbrunnen an heißen Tagen für Abkühlung sorgen. Nach Anfrage hat die Stadt Stellung genommen, der Trinkbrunnen werde aktuell instandgesetzt und morgen wieder in Betrieb genommen.