Geschrieben von Carolin Zarske
Datum:
Im Rahmen der IdeenExpo in Hannover sind nachhaltige Schülerfirmen, darunter auch Schulen aus Göttingen und Northeim, ausgezeichnet worden. Schülerfirmen bieten Jugendlichen die Möglichkeit, ihre eigenen Geschäftsideen zu entwickeln, sie umzusetzen und sich dabei mit nachhaltigen Wirtschaften auseinanderzusetzen. Besonders erfolgreich war die Schülerfirma „All4Business“ der BBS I Northeim, die sich unter anderem auf nachhaltigen Textildruck spezialisiert hat. Sie erhielt die höchste Auszeichnung in Gold. Auch die Montessori-Schule Göttingen durfte sich freuen. Ihre Schülerfirma „Beeautiful“, die Produkte aus der Schulimkerei und dem Schulgarten verkauft, wurde mit Bronze ausgezeichnet. Insgesamt wurden 15 Schülerfirmen aus Niedersachsen geehrt. Die Projekte reichen von Fair-Trade-Angeboten über nachhaltige Produktion bis hin zu schulischen Dienstleistungen.