Geschrieben von Jeanine Rudat
Datum:
Die Jugendhilfe Göttingen e.V. „Leinefischer im Netz“ wurde gestern in Berlin mit dem Goldenen Internetpreis 2016 ausgezeichnet. Fünf Senioren-Initiativen und drei Privatpersonen über 60 Jahre erhielten den Preis für vorbildliche Internetnutzung. Die Göttinger Initiative erhielt den mit 700 Euro dotierten Sonderpreis „Jung und Alt – Gemeinsam online“. Das Projekt unterstützt Senioren im Umgang mit dem Computer. Ihre Tutoren sind junge Insassen der Haftanstalt Hameln. Dabei werden der Dialog zwischen den Generationen gefördert und die Jugendlichen in der Wiedereingliederung in die Gesellschaft unterstützt. Ausgelobt wird der Goldene Internetpreis von der Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen, Deutschland sicher im Netz e.V., Wege aus der Einsamkeit e.V., Google Deutschland und der Deutschen Telekom.

Die Leinefischer im Netz sind Preisträger des Goldenen Internetpreises 2016. V.l.n.r.: Samira Hammoud und Christian Hölscher von der Jugendhilfe Göttingen e.V. sowie Melanie Hacker, Abteilungsleiterin der Jugendanstalt Hameln, Abteilung Göttingen. (Bild: Dagmar Stratenschulte)

Dr. Wieland Holfelder, Leiter Entwicklung bei Google Deutschland gratuliert Samira Hammoud zu der Auszeichnung. (Bild: Dagmar Stratenschulte)