Geschrieben von Jennifer Bullert
Datum:
Gestern hat ein Getreidefeld zwischen Herzberg und Hattorf gebrannt. Im Bereich des Ochsenberges war das Feuer bei der Ernte ausgebrochen. Zwar versuchte der Fahrer des Mähdreschers selbst, den Brand zu löschen, alarmierte aber zugleich auch die Regionalleitstelle. Aufgrund der Lage des Feldes rückten die Feuerwehren Herzberg, Hattorf, Wulften, Elbingerode und Hörden an. Das Feuer hatte sich bei ihrer Ankunft bereits großflächig ausgebreitet und den angrenzenden Bahndamm erreicht. Um den Brand zu löschen alarmierten die Einsatzkräfte zusätzlich die Feuerwehr Gieboldehausen, um weitere Tanklöschfahrzeuge vor Ort zu haben. Mithilfe von weiteren Landwirten, die mit ihren Traktoren Glutnester „unterpflügten“, gelang es den 110 Einsatzkräften, das Feuer einzudämmen. Insgesamt waren vier Hektar des Feldes von dem Brand betroffen.

Bei der Ernte geriet ein Feld in Brand. (Bild: Kreisfeuerwehrverband Osterode am Harz)

Die Feuerwehr kämpfte am Mittwochnachmittag gegen das sich ausbreitende Feuer. (Bild: Kreisfeuerwehrverband Osterode am Harz)

Landwirte unterstützten die Feuerwehr, indem sie die Glutnester "unterpflügten". (Bild: Kreisfeuerwehrverband Osterode am Harz)

Insgesamt zerstörte das Feuer vier Hektar des Feldes. (Bild: Kreisfeuerwehrverband Osterode am Harz)